2. Leserbrief Westfeld Stefan Schlitz

Der Leserbrief von Stefan Schlitz erschien am 16. Dezember 2022 im Wiesbadener Kurier. Herr Schlitz hat hier seine Fassung zur Verfügung gestellt:

Ein Gutachten wird das nächste jagen 

Wenn ich bezüglich der Perspektivflache West lese, dass frühestens in zehn Jahren dort gebaut werden soll, stellt sich mir die Frage, warum man dann vom „ach so dringenden Wohnraum" spricht. Ein Zitat aus der Homepage Wiesbaden, zum Spielmann Atlas: „In den letzten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts erlebte Wiesbaden ein Wachstum, das Seinesgleichen sucht. Wurden hier im Jahr 1800 noch 2239 Einwohner gezählt, so waren es 1905 bereits über 100.000. Entsprechend eindrucksvoll war die Erweiterung der Flachenausdehnung und der Funktionswandel der Stadt.“ Wiesbaden hat wohl schon immer „dringend Wohnraum" gesucht.

Irgendwann wird dann im Rhein-Main-Gebiet Haus an Haus stehen. Man muss sich entscheiden, wo will man hin? Angenommen die USA verschieben ihren Standort in Europa weiter nach Osten, dann wird in Wiesbaden sehr viel Wohnraum frei werden. Manche Wohnungen sogar mit Anschluss an einen Flugplatz. Wenn auf der einen Seite sehr viel Geld für Umwelt- und Klimaschutz ausgegeben werden muss, kann man auf der anderen Seite nicht mit sehr viel Geld die Umwelt und das Klima zerstören. Das macht keinen Sinn. Vielleicht muss man irgendwann sagen: Wiesbaden ist voll.

Wohin unsere Einstellung "mehr, mehr, mehr“ geführt hat, sehen wir doch täglich. Warum will man daraus keine Lehren ziehen? Ein Architekt in Wiesbaden hatte auch einmal die Idee, dass es jeder Wiesbadener nicht weiter als zehn bis 15 Minuten zur nächsten Autobahn haben soll. Von einem Teil davon, der Hochbrücke, hat man sich getrennt und Wiesbaden kam nicht zum Stillstand. Zur Perspektivfläche West wird für viel Geld, ein Gutachten das nächste jagen, bis festgestellt wird, es geht doch. Wenn man dann eines Tages sieht, oh, im Westfeld haben wir uns ins Knie geschossen, ist es zu spät und die Verantwortlichen sind nicht mehr im Amt.

Stefan Schlitz, Wiesbaden
 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.